Waldklapperschlange
Crotalus horridus LINNAEUS, 1758

Die Waldklapperschlange kommt im Osten und Südosten der USA vor. Im nördlichen Verbreitungsgebiet kann man sie in bewaldeten Bergregionen antreffen, wogegen sie im Süden bevorzugt in tieferen Gebieten lebt. Hier ist sie an Feldrändern und in Sümpfen anzutreffen.
Die Waldklapperschlange, die eine Länge von 90-130 cm erreichen kann, ist recht scheu und meidet den Kontakt mit Menschen. Sie setzt sich allerdings auch vehement zur Wehr, wenn sie sich bedroht fühlt. Dann beißt sie schnell und zielsicher zu, was bei ihrem als sehr stark geltenden Gift zu einer gefährlichen Situation führen kann.
Die Nahrung der Waldklapperschlange besteht in der Hauptsache aus Kleinsäugern und Vögeln.
Je nach Vorkommen überwintert diese Art von Oktober/November bis März/April, worauf im Frühjahr die Paarungszeit beginnt. Paarungen finden aber auch im Herbst statt.
Die Jungtiere, deren Anzahl zwischen 5 - 17 schwanken kann, werden im Spätsommer geboren.

Die Waldklapperschlange hat seit dem Jahr 2008 offiziell Artstatus und somit keine Unterarten. Es wird nur noch nach nördlichen und südlichen Varianten unterschieden.
Die südlichen Populationen wurden bis dato als Canebrake rattlesnake Crotalus horridus atricaudatus bezeichnet.
Diese Unterartbezeichnung ist nicht mehr gültig.
Aufgrund auffälliger Abweichungen in Zeichnung und Färbung und zur besseren Unterscheidung wird die Südliche Waldklapperschlange auf dieser Website aber weiterhin separat aufgeführt.

Crotalus horridus "atricaudatus"

Ungefähres Herkunftsgebiet der beschriebenen Klapperschlange.
Detaillierte Verbreitungskarte im Buch: "The Venomous Reptiles of the Western Hemisphere", 2 Vols.
von Jonathan A. Campbell & William W. Lamar